Fachtag Gute Schule Spandau – Arbeitsergebnisse

Veranstaltungsdokumentation

16. Fachtag Gute Schule Spandau, 19.10.2022:

„Achten, Respektieren, Anerkennen im Lebensraum Schule – Soziale Kompetenz im Kontext von Gewaltprävention“
Der jährliche Fachtag ist eine gemeinsame Fortbildungsveranstaltung der Außenstelle Spandau der SenBJF, dem SIBUZ, der Jugendförderung und der Erziehungs- und Familienberatung des Bezirksamtes Spandau, dem Gesundheitsamt (KJPD) in Kooperation mit dem Sozialpädagogischen Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SfBB) und der Fortbildung Berlin. Er richtet sich an alle pädagogischen Professionen an und mit Bezug zu den Spandauer Schulen.

Die Zusammenfassungen der Vorträge bzw. Workshops finden Sie im weiteren Verlauf auf dieser Seite.

Impulsvortrag 1: „Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen“, Jörg Maywald

Impulsvortrag 2: „Gewaltprävention – ein Dialog über Pflicht und Kür“, Susette Chakkal und Birgit Olsok

Workshop „Reckahner Reflexionen – Welche Möglichkeiten bestehen für die Umsetzung in den schulischen Alltag?“, Katja Langer- Bachmann und Ulrike Preißer, Sozialarbeit SIBUZ Spandau

Workshop „(Schau-) Spielerische Gewaltprävention“, Ruth Weyand und Ludwig Drengk, Theater Eukitea

Workshop „Konfrontierende Gesprächsführung mit Schüler:innen“, Friedrich Kampmann; Koordinator schulische Prävention SIBUZ Pankow

Workshop „Beziehung gestalten – Das Konzept der Systemischen Autorität und der professionellen Präsenz im pädagogischen Alltag“, Stefan Fischer, Dipl.-Sozialpädagoge (FH), Syste-mischer Coach für Neue Autorität (SyNA®), Multiplikator für Menschenwürde und Scham

Impulsvortrag 1: Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen

Jörg Maywald

Impulsvortrag 2: Gewaltpräventionen - ein Dialog über Pflicht und Kür

Susette Chakkal und Birgit Olsok

Workshop 1: Reckahner Reflexionen - Welche Möglichkeiten bestehen für die Umsetzung in den schulischen Alltag

Katja Langer-Bachmann und Ulrike Preißer

Workshop 2: (Schau-) Spielerische Gewaltprävention

Ruth Weyand und Ludwig Drengk

Workshop 3: Konfrontierende Gesprächsführung mit Schüler*innen

Friedrich Kampmann

Workshop 4: Beziehung gestalten - Das Konzept der Systemischen Autorität und der professionellen Präsenz im pädagogischen Alltag

Stefan Fischer