Digitale Innovationen

Der Fortschritt im Bereich „Digitale Innovationen“ ist in den Schulen während der Zeit der Pandemie so groß und schnell gewachsen, wie kein anderer Bereich.

Durch das schulisch angeleitete Lernen zu Hause konnten viele Schulen die Schüler*innen digital unterstützen. Das Bereitstellen von Arbeitsmaterialien und Videokonferenzen sind nur zwei von vielen Dingen, die ohne die Pandemie bis zu Beginn des Jahres 2020 nur schwer denkbar waren.

Auch im Bereich der Ausstattung an Schulen hat sich einiges getan. Es gibt WLAN-Speedboxen, Endgeräte für die Schüler*innen und spätestens zu Beginn des Schuljahres 2021/2022 auch Endgeräte für die Lehrer*innen.

Häufig berichten Schulen im Zusammenhang mit digitalem Lernen von hochmotivierten Kollegien, einer guten Kommunikation und einem verbesserten Zusammenhalt untereinander.

Die große Herausforderung in diesem Bereich muss es nun sein, die Fortschritte in den Unterrichtsalltag zu integrieren. Lernplattformen, Cloud-Dienste, Videokonferenz-Tools und weitere Dinge sollten zu Beginn des Schuljahres so vorbereitet werden, dass sie die Schüler*innen permanent durch das Schuljahr begleiten.

Mehr Hinweise zu diesen Themen finden Sie im Bereich

Maßnahmen zu Digitalen Innovationen