Stärkung der psychosozialen Kompetenzbereiche bei Schüler*innen

Viele Schüler*innen haben nach der langen Zeit der Pandemie einen verstärkten Unterstützungsbedarf im Bereich der sozialen und emotionalen Entwicklung.

Dabei sind die Bedarfslagen, abhängig von Schulform, dem Schulstandort und den damit verbundenen Erwartungshaltungen, sehr unterschiedlich.

Bei einigen Schüler*innen sind Rückzugs- und Vermeidungshaltungen zu erkennen, sie signalisieren Hilflosigkeit und Angst.

Auch innerfamiliäre Rollen haben sich verändert, zum Beispiel durch die Übernahme von Betreuungsaufgaben jüngerer Geschwister. Die ursprüngliche Tagesstruktur ist dabei teilweise komplett verloren gegangen.

Im Bereich der vorschulischen Förderung fehlen häufig die Basiskompetenzen, die benötigt werden, um einen erfolgreichen Start der Schullaufbahn zu gewährleisten.

Deshalb ist es bei Kindern aller Altersstufen besonders wichtig, dass sie im neuen Schuljahr „dort abgeholt werden, wo sie stehen“. Dies bedeutet auch, dass grundlegende Verhaltensweisen neu oder wieder erlernt werden müssen.

Hier kommen Sie direkt zu den konkreten Maßnahmen zur sozial- und emotionalen Unterstützung für Schüler*innen
Maßnahmen der sozial- emotionalen Unterstützung für Schüler*innen