Maßnahme 1:
Sicherstellung des Informationsflusses
Umsetzung:
Erstellen von Informationsmaterial in „leichter Sprache“, zusätzliche Übersetzungsmöglichkeiten oder die Erstellung von Podcasts (Sprach- bzw. Audiodateien). Es geht dabei außerdem um das Etablieren einer regelmäßigen und strukturierten Kommunikationsstruktur und evtl. der Vereinbarung einer digitalen Etikette.
Unterstützungen:
In diesem Bereich haben sowohl Schulen, als auch Kooperationspartner im Bezirk vielseitige Erfahrungen gemacht. Ein Blick die entsprechenden Seiten dieser Seite ist sehr hilfreich.
Maßnahme 2:
„Guter Anfang“: Erste Schulwochen gezielt für Elternkontakt nutzen
Umsetzung:
Die Umsetzung ergibt sich aus der Beschreibung der Maßnahme. So könnte es bspw. ein Ziel sein, innerhalb der ersten vier Schulwochen mit allen Eltern einmal persönlich gesprochen zu haben.
Unterstützungen:
Die Unterstützung kann in diesem Bereich sinnvollerweise nur aus dem eigenen Klassenteam kommen. Die Klassenleitung muss nicht alle Gespräche persönlich führen, auch die Fachlehrer*innen können ein Teil davon übernehmen.
Maßnahme 3:
Beratung zur Durchführung von Elterngesprächen
Umsetzung:
Ein Punkt, der eng verknüpft ist mit den Unterstützungen des pädagogischen Personals. Auch hier bieten die regionale Fortbildung und das SIBUZ einige Fortbildungsmöglichkeiten für das Kollegium an.
Unterstützungen:
Bei der Vorbereitung ist es sinnvoll das Thema in die Fortbildungsschwerpunkte der Schule zu integrieren, damit möglichst viele Kolleg*innen davon profitieren können. Die zuständigen Personen der Schule sollten in diesem Prozess unbedingt eingebunden sein.
Maßnahme 4:
Einbindung der Eltern in die Themen Kinderschutz, Schuldistanz und stoffgebundene Süchte
Umsetzung:
Von Einzelgesprächen bis zur Durchführung von Elternworkshops ist alles denkbar. In diesen sensiblen Themen kann man nur einen erfolgreichen Verlauf verzeichnen, wenn die Eltern in den Prozess eigebunden sind. Das Entwickeln bzw. Stärken des Bewusstseins der Erziehungsberechtigten spielt in diesen Bereichen eine zentrale Rolle.
Unterstützung:
Als Unterstützung können die Schulpsychologie, die Kinderschutzkoordination des Bezirksamtes oder die eigene Schulsozialarbeit dienen.
Maßnahme 5:
Muttersprachliche Elternabende
Umsetzung:
Um zu gewährleisten, dass die relevanten Informationen von allen verstanden werden, hat es sich als sinnvoll erwiesen, muttersprachliche Elternabende anzubieten. Je nach Anzahl der betreffenden Familien kann auch ein kleineres Format gefunden werden.
Unterstützung:
Ein kompetenter Ansprechpartner in diesem Bereich ist Südosteuropa e. V.. Hier finden Sie den Link zur Homepage:
http://www.suedost-ev.de/suedost_mobil/suedost_mobil.php
Maßnahme 6:
Kooperative Sprechstunden etablieren
Umsetzung:
Das Angebot einer Sprechstunde ist mittlerweile an vielen Schulen fest in den Schulalltag verankert. Es gibt den Eltern das Gefühl vom „Willkommen-sein“ und stärkt gleichzeitig die Zusammenarbeit zwischen Schule und den Familien.
Unterstützung:
In diesem Bereich verfügt das SIBUZ über einen großen Erfahrungsschatz durch den Austausch mit vielen Schulen. Die Ansprechpartner finden Sie auf der Kontaktseite des SIBUZ:
https://bildung-in-spandau.de/sibuz-spandau/
Maßnahme 7:
Erstellung von Schulkonzepten zur Elternarbeit
Umsetzung:
Hier gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder zuerst verschiedene Dinge ausprobieren und daraus ein Konzept entwickeln oder erst einen Plan erstellen und ihn dann den eigenen Vorgaben entsprechend umzusetzen. Viele Schulen berichten von positiven Erfahrungen, bei denen sie erstmal praktiziert und danach geplant haben.
Unterstützung:
Einige Schulen sind bereits auf dem Weg ein solches Konzept zu erstellen. Sobald es diesbezüglich ein abschließendes Ergebnis gibt, stellen wir das*die Konzept*e zum Download zur Verfügung.
Hier finden Sie noch zwei hilfreiche Links zum Thema Elternarbeit:
https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/elternfortbildung
https://berliner-elternvideos.de/elternfortbildner/
Hier finden Sie einen Informationsflyer des Johannesstiftes zum Thema Elternarbeit an der Grundschule:
Informationsflyer zum Thema Elternbegleitung an Grundschulen in Spandau
Ein Flyer des Johannesstift Spandau
Und hier der neue Leitfaden unseres Bezirkes zum Thema „Eltern in der Inklusion“
Arbeitskreis ``Eltern in der Inklusion``
Kommunikation und Partizipation in Spandauer Schulen fördern und stärken