Unterrichtsgestaltung – Sprachliche und mathematische Basiskompetenzen

Der Unterricht im Schuljahr 2021/2022 muss mehr denn je auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler*innen abgestimmt sein.

Nach dem sozialen Einstieg in das Schuljahr müssen in allen Klassenstufen individuelle Lernstandsanalysen durchgeführt werden, um die Bedarfe der Kinder zu analysieren. Basierend auf diesen Ergebnissen muss es eine behutsame Überleitung in die Themen des Curriculums geben. Dabei sollte das Thema „Lernen lernen“ eine ebenso große Rolle spielen, wie die Vermittlung von Lerninhalten.

Eine besondere Bedeutung kommen den Bereichen der Übergänge zu. Sowohl der Beginn der Schullaufbahn (Übergang Kita-Grundschule), als auch der Übergang von der Grundschule an die weiterführenden Schulen müssen besonders intensiv begleitet werden.

In der Stärkung der Berufsorientierung liegt ein weiterer Schwerpunkt in diesem Bereich.  Zusammengefasst kann man sagen, dass Kinder nach der Pandemie einen besonders sensiblen Umgang beim Beginn eines neuen Lebensabschnittes benötigen, da sie ihr gewohntes Umfeld verlassen und möglicherweise sehr verunsichert sind.

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Maßnahmen zur Unterrichtsgestaltung