Das Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium erreicht Top-Platzierungen und gewinnt den Ideenwettbewerb zur Gestaltung des Außengeländes im Oderlandcamp!

Das Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium erreicht Top-Platzierungen und gewinnt den Ideenwettbewerb zur Gestaltung des Außengeländes im Oderlandcamp!

Das Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium erreicht Top-Platzierungen und gewinnt den Ideenwettbewerb zur Gestaltung des Außengeländes im Oderlandcamp! 1024 768 Spandauer Schulen im Schuljahr 2023/24

2021 wurde vom Träger der Schulsozialarbeit tjfbg gGmbH ein „Ideenwettbewerb zur Gestaltung des Außengeländes im Oderlandcamp“ ausgeschrieben. Das Oderlandcamp befindet sich in Falkenhagen (Mark) in Brandenburg und bietet Freizeit- und Sportmöglichkeiten, Gästezimmer und Zelte sowie Seminarräume und ein ca. 6700 Quadratmeter großes Außengelände.

Im Wettbewerb ging es genau um dieses Außengelände und dessen Neugestaltung. In einer mehrwöchigen Planungs- und Konzeptphase haben sich die 8a (mit Frau Karbstein), die 8c (mit Frau Gürdal und Frau Karbstein) und die 9a (mit Frau Kieschnik) mit dem Gelände auseinandergesetzt. Dabei sind maßstabsgetreue Modelle, Projektmappen und Bildmaterialen mit den vielfältigen und nachhaltigen Ideen der Schüler*innen entstanden. Nachdem die Projekte bis 31.01.2022 eingereicht wurden, begann für die teilnehmenden Klassen die lange Wartezeit. Schließlich tagte eine 13-köpfige Jury und beurteilte die eingereichten Projekte von insgesamt 12 teilnehmenden Teams aus verschiedenen Berliner Schulen anhand von Kriterien wie z.B. Barrierefreiheit, Gesamtkonzept, Zielgruppenorientierung oder Ästhetik.

Am 28.06.2022 war es dann endlich so weit und die Preisverleihung fand im Beisein der teilnehmenden Teams, Vertreter*innen der Jury sowie des Geschäftsführers der tjfbg gGmbH, Herrn Thomas Hänsgen, auf dem Gelände des Oderlandcamps statt – mit großartigem Erfolg für alle drei Klassen unserer Schule.

Den Anfang machte die 8c mit einem tollen 4. Platz. Ihr Entwurf zu einem Gelände mit großer Grünfläche und integriertem Kleintierzoo fand großen Anklang. Dann stieg die Spannung für die ersten drei Plätze. Nachdem Platz 3 an das Melanchthon-Gymnasium ging, war klar, dass der Wettbewerb mit Platz 1 und 2 für das Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium enden würde. Und die Entscheidung war knapp: Platz 2 ging an die Klasse 8a zu ihrem Konzept mit einem zentralen Teich und dem Einsatz unterschiedlicher lokaler Baumaterialien. Der Preis für den 2. Platz ist ein Ausflug in den Filmpark Babelsberg – die Schüler*innen freuen sich sehr.

Platz 1 des Wettbewerbs ging damit an die Klasse 9a, die sich – wie bei der Verleihung hervorgehoben wurde – unter anderem mit der Betonung von Barrierefreiheit und „Gemeinschaft“ sowie einer umfangreichen Bewerbungsmappe mit Modell, Flyer, Video und Illustrationen am Ende durchsetzen konnte. Die Klasse darf sich damit nicht nur über den Gewinn des Wettbewerbes freuen, sondern auch den tollen Preis für den 1. Platz – eine fünftägige Reise nach Paris inklusive Tagesausflugs ins Disneyland. Die Freude war riesig!!!!

Gratulation an alle teilnehmenden Teams und natürlich an die tollen Klassen 8a, 8c und 9a, die den Wettbewerb alle unter den Top 4 großartig abgeschlossen haben.