Die „Koffergeschichten“ der Lynar-Grundschule wurden ausgezeichnet!

Die „Koffergeschichten“ der Lynar-Grundschule wurden ausgezeichnet!

Die „Koffergeschichten“ der Lynar-Grundschule wurden ausgezeichnet! 935 597 Spandauer Schulen im Schuljahr 2023/24

Unsere Koffergeschichten entstanden in einem als Theater-AG geplanten Projekt. Es sollte mit Schüler*innen der damaligen 3c selbst erdacht und durchgeführt werden- und dann „kam Corona“. Wenn man sich nicht in Präsenz treffen darf, kann man auch nicht Theater spielen. Und in großen Gruppen schon gar nicht… Also entstand aus dem bisher Erarbeiteten ein unglaublich aufwändiges Filmprojekt. Zur Premiere im Mai 2022 waren die Schauspieler*innen bereits in der 5c!

Aus der Beschreibung der Projektleiter*innen: „Der Film trägt den Gedanken, dass jeder von uns mit einem unsichtbaren Koffer durchs Leben geht. In diesem stecken all unsere Erlebnisse, all unsere Geschichten. Wie oft kommen Kinder neu in die Schule, haben schon so viel hinter sich – und niemand fragt danach, es ist kaum Gelegenheit. Man lernt und spielt, lernt Deutsch… Aber wer fragt mal, was in meinem Koffer liegt?

Und: Frage ich die anderen?

Eingebettet in eine außergewöhnliche Schulgeschichte, möchte der Film uns allen – völlig unabhängig vom Schulleben – ein bisschen Mut machen.“